· 

Von der Grossen Scheidegg nach Wilderswil

Vor einigen Jahren bin ich bereits einmal von Grindelwald First via Bachalpsee und Wart zur Grossen Scheidegg gelaufen. Da mir die Strecke aber für dieses Mal zu kurz war, habe ich nach Möglichkeiten zum Kombinieren gesucht. Wie fast immer wenn ich solche Touren plane, habe ich auch hier eine Landkarte (ja genau, das papierne Ding) zur Hilfe genommen und mir so einen Überblick über die Region verschafft. Der zweite Schritt ist dann immer die Planung mit dem Tourenplaner von Schweiz Mobil. 33.9 Kilometer, 1'737 Meter aufstieg und 3'128 Meter Abstieg. Das klingt zwar streng, aber definitiv machbar.

 

Letzten Samstag war es dann soweit. Die Wetteraussichten waren perfekt und wir hatten viel Zeit, was für diese Tour auch die Voraussetzung war. Wir starteten um 9 Uhr (leider gibt's keine frühere Verbindung von Interlaken aus) von der Grossen Scheidegg. Die ersten 2 Kilometer sind relativ flach - ideal um noch etwas wach zu werden. Danach beginnt der Aufstieg in Richtung Wart. Zuerst über Weiden, danach wird's immer steiler, steiniger und vor allem auch schneereicher. Mit den Wanderschuhen hab ich definitiv die richtige Schuhwahl getroffen. Die Stimmung auf der Ebene in Richtung Hintertellti war unglaublich schön. Nebel und Sonne wechselten sich ab. Nach gut 10 Kilometern eröffnete sich der Blick in Richtung Bachalpsee. Unglaublich wie viele Touristen sich dort tummelten - wir waren froh, dass der Wanderweg die Höhe behält und wir auf dem einsameren Weg in Richtung Faulhorn laufen konnten. Geplant war ein gemütlicher Kaffee-Halt im Restaurant - bei diesem Nebel und den vielen Leuten legten wir jedoch nur einen kurzen Rast ein und liefen bald weiter in Richtung Männdlenen Hütte. Wir hatten Glück! Bei der Hütte angekommen zeigte sich auch die Sonne wieder und wir tranken auf der Terrasse unseren verdienten Kaffee (und eine Cola). Mit genügend Koffein und Zucker im Blut ging's weiter in Richtung Schynige Platte. Energiegeladen konnten wir die Zeit gut machen, welche wir auf dem ersten Teil mit Fotografieren "verloren" hatten. Vor der Schynigen Platte entschieden wir uns für den aussichtsreicheren (jedoch etwas anstrengenderen) "Gratweg" (via Loucherenhorn) und wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht auf den Brienzer- und Thunersee belohnt. Als "Dessert" folgte dann der Abstieg nach Wilderswil. Bis Breitlauenen noch sehr abwechslungsreich, danach fast nur noch im Zickzack durch den Wald ohne viel Aussicht. Etwa um 19 Uhr kamen wir nach einem perfekten Wander-Tag in Wilderswil an. Die 2 Kilometer im Flachen bis zurück nach Interlaken haben wir uns geschenkt und den Bus zurück nach Interlaken genommen.

 

Tour-Facts:

  • Länge: 33.90 km
  • Aufstieg: 1'737 m
  • Abstieg: 3'128 m
  • Min. Höhe: 568 m
  • Max. Höhe: 2'712 m

Die Tour kann auch sehr gut gekürzt werden. Hier ein paar Vorschläge: 

  • Grosse Scheidegg - Wart - Hintertellti - First (und dann mit der Gondel nach Grindelwald)
  • Grosse Scheidegg - Wart - Hintertellti - Faulhorn - Männdlenen Hütte - Schynige Platte (und dann mit der Bahn nach Wilderswil)
  • First - Bachalpsee - Faulhorn - Männdlenen Hütte - Schynige Platte (und mit der Bahn nach Wilderswil)

Die Strecke zwischen Faulhorn und Schynige Platte eignet sich aussesrdem sehr für einen "flowigen" Trailrun. Fazit: Ich komme wieder :-)

 

Link zur Strecke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0