· 

Von Habkern auf den Furggegütsch

 Da ich am Vortag eine anstrengende Tour (von der Grossen Scheidegg nach Wilderswil) gemacht hatte, wollte ich an diesem Tag nicht so weit anreisen. Aus diesem Grund entschied ich mich für eine Rundtour von Habkern aus. In knapp 20 Minuten fährt man mit dem Postauto von Interlaken West nach Habkern - also ideal für mein Vorhaben.

 

Von Habkern aus läuft man in Richtung Bohlseite, kurz nach Bolberg hat man die Möglichkeit auf einem Hof einen Kaffe zu trinken. Da meiner vom Frühstück jedoch noch nicht so lange her war, verzichtete ich auf diesen Stopp und lief weiter bis Haglätsch. Dort ist die Abzweigung nach Hohgant  (Furggegütsch), ich habe mich für den Weg via Allgäu entschieden. Nach Allgäu beginnt dann auch der eigentliche Aufstieg auf den Hohgant/Furggegütsch. Zuerst über ein Schotterfeld und dannach steil zwischen den beiden Bergen hoch. Ziemlich weit oben biege ich dann rechts in Richtung Furggegütsch ab. Auf diesem Gipfel hat es weit weniger Leute als auf dem Hohgant, die Aussicht ist aber nicht weniger schön. Nach einer kurzen Pause steige ich wieder über den gleichen Weg bis nach Haglätsch ab. Von dort folge ich dann aber dem Wegweiser in Richtung Grünenbergpass. Hier laden die Wege zum rennen ein. Ab und zu durch ein Bächlein oder Sumpf, aber sonst ist vieles "rennbar".  Vorbei an Troge renne ich weiter bis zum Grünenbergpass. Beim Grünenbergpass stellte ich fest, dass das nächste Postauto in etwas mehr als einer halben Stunde zurück nach Interlaken fährt. Da diese nur im Stundentakt fahren, entschied ich mich für die Variante "Gas geben" und rannte etwas schneller als bis anhin auf dem breiten Weg zurück bis nach Habkern.

 

Tipp:

  • Wer mag, kann auch noch den zweiten Gipfel, den Hohgant besteigen. Der Umweg dafür ist nicht so gross.

Tour-Facts:

  • Länge: 23.25 km
  • Aufstieg: 1'482 m
  • Abstieg: 1'491 m
  • Min. Höhe: 1'042 m
  • Max. Höhe: 2'197 m

 

Link zur Strecke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0