· 

Lobhörner und Schwalmere

Zweilütschinen – Lobhornhütte – Lobhörner – Schwalmere – Kiental

 

 

 

Eines gleich vorweg – dies ist definitiv eine meiner Lieblingstouren! Anstrengend, aber so abwechslungsreich wie kaum eine andere.

 

 

 

Wir startenten am Morgen recht früh von Zweilütschinen aus. Der Aufstieg via Isenfluh bis zur Lobhornhütte führt grösstenteils durch schöne Wälder und ist auch meist noch nicht ganz so steil. Von Unterwegs kann man zwischendurch die Lobhörner – das erste Ziel der Tour – erspähen. Ein Abstecher zur Lobhornhütte lohnt sich immer – ein Morgenkaffee mit dieser Aussicht ist einfach unbezahlbar. Nach dieser kurzen Pause gingen wir via Sulsseewli weiter und begannen mit dem eigentlichen Aufstieg in Richtung Lobhörner.

 

Die Lobhörner faszinieren mich jedes Mal aufs Neue und ich kann jeweils nicht genug Fotos davon schiessen 😉. Gleich nach den Lobhörner bietet sich ein kleines Plätzchen für eine Mittagspause an. Wir assen dort unsere Snacks, bevor wir in Richtung Schwalmere weitergingen.

 

Zuerst über Wiesen mit vielen gelben Blumen ein kleines Stück runter, danach vorwiegend über Stein und Geröll wieder hoch über ein Schneefeld bis zum Punkt 2'673. Von diesem Punkt aus sind es noch etwa 100 Höhenmeter bis zum Gipfel, wo wir eine weitere Rast geplant haben. Wir haben zwar damit gerechnet, dass wir nicht die einzigen auf dem Gipfel sein werden – aber so viele Leute wie heute habe ich hier noch nie getroffen. Eine ganze Gruppe «versperrt» den Weg zur Rundumsicht. Nichtsdestotrotz genossen wir auch hier die tolle Aussicht auf das unglaubliche Bergpanorama (inklusive Eiger, Mönch und Jungfrau aus einer beeindruckenden Perspektive).

 

Danach gings wieder zurück bis zum Punkt 2'673 und von hier aus machten wir uns an den Abstieg bis nach Kiental. Dieser Weg zieht sich zwar etwas in die Länge, ist aber auf jeden Fall auch sehr abwechslungsreich und schön. Wir hatten Glück und erspähten sogar noch einen Steinadler in der Luft. In Kiental fährt das Postauto nicht so regelmässig und wir hatten dafür noch gut Zeit, auf einer Terrasse einen Kaffee zu trinken.

 

 

Tour-Facts:

  • Länge: 26.00 km
  • Aufstieg: 2'330 m
  • Abstieg: 2'100 m
  • Min. Höhe:  654 m
  • Max. Höhe: 2'775 m

 

 

 

Tipps:

  • Abkürzung: mit der Seilbahn bis Isenfluh und von dort Starten
  • Genügend Trinken mitnehmen, keine Möglichkeiten unterwegs (ausser Lobhornhütte)
  • Im Voraus den Fahrplan ab Kiental prüfen, das Postauto fährt unregelmässig

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0