· 

Vorbei am Tschingellochtighorn

 

Wir starteten in Kandersteg und liefen zu Beginn in Richtung Sunnbühl. Nach kurzer Zeit zweigt der Weg rechts ab und es geht durch einen Wald bereits relativ steil hoch. Anschliessend erreicht man das Üschenetal, wo im Sommer über 300 Kühe auf der Alp sind. Unser Weg folgt dem Talboden und bevor es wieder steiler wird, hat es eine schöne Alpwirtschaft (Punkt 1930). Hier kann man im Sommer noch etwas trinken, bevor man sich auf den Weg in Richtung Tschingellochtighorn macht.

 

Der Weg führt hier der Wiese entlang im Zickzack steil nach oben. Dort angekommen wird es sehr viel karger und steiniger, aber nicht weniger schön. Im Gegenteil: Die Aussicht in Richtung Kanedersteg/Gemmi und auf die andere Seite in Richtung Adelboden ist unglaublich schön. Und als wäre das nicht bereits genug, liegt in der Mitte noch das imposante Tschingellochtighorn. Wir entschliessen uns einen kleinen Umweg um das «Horn» zu machen und auch dieser lohnt sich sehr, denn der Blick auf den Berg ist vom Entschligegrat noch eindrücklicher.

 

Danach geht’s über den Ärtelegrat runter bis zur Engstligenalp. Hier gönnen wir uns erneut eine Pause und entscheiden uns dann (nicht wie geplant) noch weiter bis nach Adelboden zu laufen. Der Weg führt an den Engstligenfällen vorbei. Ein wunderschöner und eindrücklicher Wasserfall. Danach wird ist der Abstieg ziemlich steil, bis man die Talstation Birg erreicht hat. Wir liefen dann der «Entschlige» bis nach Oey weiter und nahmen dort das Postauto nach Frutigen.

 

 

 

Tour-Facts:

  • Länge: 23 km
  • Aufstieg: 1’454 m
  • Abstieg: 1’386
  • Min. Höhe: 1'199 m
  • Max. Höhe: 2'605 m

 

Tipps:

 

  • Wenn man den Abstieg nicht mehr machen möchte, kann man gut auf der Engstligenalp mit der Bahn runter.

 

 

 

Link zur Tour

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0